Über uns
Zwei Italien-begeisterte Freunde erfüllen sich ihren Traum vom Gardasee in Manerba.
In Manerba den Traum vom Gardasee erfüllt
Wir sind Freunde seit Kindertagen und haben viele Gemeinsamkeiten. Eine davon ist die Begeisterung für Italien und insbesondere den „lago di garda“, den Gardasee. Der Gardasee ist für uns nicht irgendein See an dem man einfach nur Urlaub macht. Für uns ist der Gardasee ein Gefühl und über all die Jahre eine Art zweite Heimat geworden. Daher war uns schnell klar, dass wir uns hier ein eigenes kleines Paradies aufbauen wolllen.
Wie alles begann
Wir, Michael und Tobias, sind alte Schulfreunde mit einem ausgeprägten Faible für Italien. Immer wieder haben wir uns gegenseitig voller Begeisterung von unseren Urlauben in Italien erzählt und konnten den nächsten Italien-Urlaub kaum erwarten. Über all die Jahre wurde der Gardasee immer öfter unser bevorzugtes Reiseziel. Seit über 10 Jahren besuchen wir mit unseren Familien regelmäßig die unterschiedlichsten Ecken des Gardsees und waren immer begeistert. Der Gardasee ist so wahnsinnig vielseitig, dass einem nie langweilig wird. Für uns ist der Gardasee die Inkarnation des italienischen Lifestyles. Egal ob man das erste mal hier Urlaub macht oder wie wir jährlich, es gibt immer wieder verborgene Schönheiten zu entdecken.
Das Gefühl von Heimat
Warum ausgerechnet Manerba?
Auf der Suche haben wir uns viele verschiedene Objekte angeschaut. Letztlich hatten wir klare Vorstellungen, wie unser neues Zuhause aussehen soll. Es sollte nah am Gardasee liegen, ein guter Ausgangspunkt für alle möglichen Unternehmungen sein (Wandern / Shopping) und es sollte nicht im Nirgendwo liegen und über eine gute Infrastruktur verfügen. Darüberhinaus wollten wir keinen typischen Urlaubsort, welcher nur aus Touristen besteht. Der italienische Flair sollte spürbar sein. Optimalerweise sollte noch ein Pool und ggf. eine schöne gepflegte Anlage mit Unterhaltungsmöglichkeiten (Sport, Spielplatz) dabei sein. Wir haben uns viele Objekte angeschaut und immer hat uns irgendetwas gefehlt. Bis zu dem Tag, als wir ein Apartment in der Wohnanlage „Borgo del Torchio“ angeschaut haben. Wir haben uns sofort in das Apartment, die Anlage und auch in den Ort Manerba verliebt. Es hatte alles was wir uns gewünscht hatten und uns war klar, dass wir unser Zuhause am Gardasee gefunden hatten.
Der Gardasee hat viel zu bieten
Aber auch die Baia delle Sirene (Bucht der Sirenen) zwischen Garda und Torri del Benaco ist sehr kitschig und auf alle Fälle ein Besuch wert. Wer es historisch mag, dem können wir das Tal der Papiermühlen am Westufer bei Toscolano empfehlen. Hier wurde bereits im 15. Jahrhundert Papier produziert. Sehr zu empfehlen sind auch die zahlreichen Piazzas rund um den Gardasee. Sie laden zum Flanieren ein und natürlich gibt es hier auch das einzigartige italienische Gelatto. Aber auch das Olivenöl vom Gardasee hat einen ausgezeichneten Ruf. Wer gerne surft oder segelt findet am Gardasee die perfekten Voraussetzungen. Dafür sorgen die berüchtigten Gardasee-Winde. Auch für begeisterte Fahrradfahrer ist der Gardasee das perfekte Urlaubsziel. Bestens geeignet sind hierfür die Berge rund um Riva. Diese gelten mit ihren Trails als das Bikerparadies schlechthin. Wer es lieber gemütlich mag , dem können wir eine Bootsfahrt rund um den See empfehlen.